in

DCKS Festival: So gab Carolin Kebekus Frauen eine Bühne!

Carolin Kebekus // Foto: Instagram @carokebelin

Am 6. Juni 2022 veranstaltete Entertainerin Carolin Kebekus (42) zusammen mit ‚Cosmos Direkt‘ das erste Festival, bei denen lediglich weibliche Acts auf der Bühne stehen.

Mit diesem Open Air Festival in Köln setzt sie ein klares Statement! Sie fordert, mehr weiblichen Entertainerinnen eine Bühne zu geben. Oft werden weibliche Künstlerinnen auf Veranstaltungen extrem benachteiligt, oder nur als Ersatz gebucht – falls der männliche Act ausfällt oder kurzfristig absagt. Von dem alt bekannten Spruch ‚über Geld spricht man nicht‘ hat sich Carolin schon lang verabschiedet! Sie gab den Künstlerinnen die Chance, über ihre Erfahrungen aus der Branche sowie über das Thema Geld zu berichten.

Der Frauenanteil der weiblichen Acts bei ‚Rock am Ring‘ lag im letzten Jahr bei 4%, wie sie in ihrer Show im Sommer 2021 witzelte. Das war für sie der Anlass, ein eigenes Festival zu veranstalten. Hier gab sie Newcomerinnen in der Musik- und Comedybranche aber auch Moderatorinnen, Autorinnen und Journalistinnen eine Bühne.

Das DCKS Festival in Köln am 6. Juni 2022

Sie sprach mit ihnen über die Frage, warum es so wenig weibliche Acts auf Bühnen gibt und welche Hindernisse Frauen in der Branche überwinden müssen. Zum Schluss redete sie mit ihren Gästen noch darüber, wie Frauen als Unternehmerinnen in der Wirtschaft Hürden bewältigen und was man ändern muss, damit die Ungleichheit ein Ende findet.

Neben vielen weiteren Künstlerinnen hatten auf dem Festival sogar ’No Angels’, ‚LEA‘ und Hazel Brugger einen Auftritt.

Die positive Resonanz und der dauerhafte Einsatz für Chancengleichheit von Carolin Kebekus lässt auf einen zweiten Auftakt des DCKS Festivals hoffen.

Nach Ausraster: Peinliches Statement von Ron Bielecki!

Manuel Neuer – Schwul