Riesen Ärger zwischen RTL und Sat.1! Michelle Patz (25), Stas Shurins (30), Ella Rohde (26) und Emily Intsiful (29) trällerten bereits bei „The Voice“ auf Sat.1. Jetzt versuchen sie ihr Glück in der aktuellen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“.
Doch wie BILD berichtet gab es im Vorfeld um ihren Auftritt in der RTL-Show Zoff. Denn in den „The Voice“-Verträgen, die der BILD-Zeitung vorliegen, gibt es eine Exklusivität-Klausel. Dort heißt es: „Darüber hinaus verpflichtet sich der/die Kandidat/in, während der Vertragslaufzeit und der (…) genannten Sperrfrist nicht an solchen Produktionen/Fernsehformaten mitzuwirken, die geeignet sind, sich auf das Image der Produktion und/oder die Marke ,The Voice of Germany‘ negativ auszuwirken (z. B. ,Dschungelcamp‘).“
Anscheinend sieht Sat.1 durch Shows wie DSDS und „Ich bin ein Star“ die Marke „The Voice“ gefährdet. Bereits seit über ein Jahr herrscht ein Krieg zwischen RTL – Sat.1/ProSieben weil die Erfolgs-Show „The Masked Singer“ an die ProSieben Gruppe ging – eigentlich war die „Promi-Show“ schon fest bei RTL eingeplant.