Wie auch ihr Ehemann Mats Hummels (31) befindet sich Cathy Hummels (32) zurzeit im Urlaub. Die freien Tage genießt sie aktuell gemeinsam mit ihrem Sohn in Bayern am Tegernsee. Täglich lässt sie ihre FollowerInnen an ihren Sporteinheiten, Spaziergängen oder Fahrradtouren teilhaben.
Zuletzt postete die 32-Jährige ein Bikini-Foto, das sie am Tegernsee im Wasser zeigt. Es ist nicht das erste freizügigere Foto der Promi-Mutter. Doch bei dem neusten Posting beobachten die Fans, dass Cathy selten so dünn gewesen ist. Prompt hagelt es Kommentare, die sich fast nur um diese Tatsache drehen. Ihr AnhängerInnen wollen dabei nach eigener Aussage keinen Hass oder ähnliches verbreiten und machen sich vielmehr Sorgen um die Influencerin. Zusätzlich stellen sie die Botschaft infrage, die Cathy mit dem Bild ausdrücken möchte.
Eine Nutzerin schreibt besorgt: „Ich muss auch was loswerden ohne jeglichen Hassgedanken. Es gibt Menschen, die haben Probleme abzunehmen, und es gibt Menschen, die Probleme mit dem zunehmen haben. […] Und leider gucken eben die meisten der jungen Mädels auf die Influencer als ihre ‘Vorbilder’. Ich persönlich habe mich gehörig erschrocken über solch ein Foto.“ Ein anderer Fan verweist darauf, dass Rücksicht und ein sensibler Umgang mit der Thematik geboten sind, da auch ein gesundheitliches Problem vorliegen könnte: “Cathy, ich mag dich sehr […] und es liegt auch bestimmt an [d]einer Immunschwäche, weswegen du auch schon öfter im [Krankenhaus] warst… ich wünsche dir viel Kraft, dass es besser wird.”
Andere UserInnen gehen jedoch leider weniger behutsam mit Cathy um und werten stark oder werden sogar beleidigend: “Zu dünn!”, “Splitter Alarm beim Schnackseln”, “Ich verstehe die Menschen nicht, die ihr sagen, dass sie gut aussieht. […] Sie tut mir wahnsinnig leid, weil ich das Gefühl habe, dass sie bald umkippt” oder “Also gesund sieht anders aus”, heißt es unter dem Bild.
Mit ihrer Meinung stehen diese FollowerInnen nicht allein da. Ein Großteil der Fan-Reaktionen bezieht sich auf die Figur des Models und zeigt empört oder besorgt. Auch wenn viele FollowerInnen dazu schreiben, dass sie keinen Hass verbreiten wollen und die Sorge im Vordergrund stehe, ist der Grat zwischen dem Kundtun einer Meinung und Body-Shaming sehr schmal.
Darüber scheint sich eine Nutzerin, die in der Vergangenheit vermutlich selbst schon häufig für ihre schlanke Figur kritisiert wurde, im klaren zu sein und bestärkt Cathy Hummels: “Du bist eben zart gebaut und perfekt wie du bist. Hab auch nur 44 Kilo und bin kerngesund!”