Kürzlich sorgte ein Votum Heidi Klums im US-Fernsehen für einen Eklat, der vor allem auf den sozialen Netzwerken ausgetragen wurde. In der Version der RTL-Show „Das Supertalent“, „America’s Got Talent“, disliked Klum in ihrer Funktion als Jurorin eine Kandidatin – und erntete dafür einen Shitstorm.
Unter den Talenten, die sich der Jury vorstellten, befand sich die 19-jährige Plus-Size-Tänzerin Amanda LaCount. Heidi Klum schien der Auftritt LaCounts nicht überzeugt zu haben. Sie drückte den roten Buzzer und sprach sich so gegen ein Weiterkommen der Kandidatin aus.
Die Netzgemeinde explodierte vor Wut. „Werft sie raus“, wendeten sich User auf Twitter an den Sender ABC, andere stellten in Anspielung auf Klums Karrierestart als Model fest: „Heidi, du verstehst es wirklich, Mädchen klarzumachen, dass sie dünn sein müssen, um etwas wert zu sein.”
Dass der Sender auf die übertriebenen Forderungen eingeht, nur weil der Tanz nicht den Geschmack Klums traf, ist zu bezweifeln. Ohnehin ist LaCount, die bereits bei „Dancing with the Stars“ und „The Voice“ im US-Fernsehen auftrat, eine Runde weiter. Die anderen Juroren überstimmten das deutsche Supermodel nämlich.