Die Tagesschau Moderatorin Susanne Daubner (61) berichtete dieses Jahr erneut über das Jugendwort des Jahres, welches in wenigen Wochen bestimmt wird.
Die Jugendwörter kann jeder einreichen. Unter anderem machten auch große Youtuber wie ‚Papaplatte‘ mit, der damit sein ‚Community-Wort‘ in die Trends befördert hatte. Neben ‚cringe‘ und ‚sus‘, formulierte die 61-Jährige Moderatorin erneut die Auswahl in diesem Jahr.
Das Jugendwort richtet sich hauptsächlich an Generation Z, die derzeit das Internet mit Memes überschwemmt. Mittlerweile geht es auch gern ein wenig in Richtung Politik, da die Generation nach 1997 immer aufgeschlossener für Weltthemen wird, als die Generationen davor.
Die Tagesschau machte sich also auch in diesem Jahr wieder einen Spaß und ließ die Nachrichten-Sprecherin die neuen Jugendwörter vorlesen. Mit ihrer neutralen, trockenen Art las sie die zehn ersten Wörter der Liste vor. Und die Jugend feiert das!
Und sie ließen Frau Daubner wieder viral gehen. Über 4,5 Millionen Klicks hat das Reel auf Instagram bereits, in welchem sie die Wörter vorliest. Mit fast 200.000 Likes geht das Video seit Wochen durch das WWW und begeistert die Comedy Szene. Fans kommentieren: ,,Allein dafür lohnt sich die GEZ doch!’’
Ein anderer schreibt: ,,Darauf haben wir alle gewartet.’’ Eigentlich wird das Jugendwort des Jahres nicht zu ernst genommen, denn die Begriffe sind oftmals überzogen oder Insider einer ganzen Generation. Umso lustiger findet das Internet die Auswahl.
Diese zehn Wörter wurden von Frau Daubner vorgestellt:
- Gommemode: unendlich stark, unbesiegbar
- SIU: Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert
- Smash: mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel „Smash or Pass“)
- wild/wyld: heftig, krass
- Digga/Diggah: Kumpel, Freund oder Freundin
- Macher: jemand, der oder die Dinge umsetzt ohne zu zögern
- Bodenlos: schlecht, mies, unglaublich
- Slay: wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht
- Sus: suspekt, verdächtig, vom Spiel „Among Us“
- Bre/Bro/Bruder: Kumpel, Freund oder Freundin (Erläuterung rp-online.de)
Bis zum 13. September 2022 wird das Jugendwort per Voting abgestimmt. Am 25. Oktober wird das Ergebnis erst veröffentlicht.