David Garrett ist ein mehr als erfolgreicher Musiker. Sowohl national als auch international begeistert er Fans mit seiner Musik. Doch 2015 bekam er plötzlich gesundheitliche Probleme – es war sein Herz. Was war passiert?
„Wenn du es einmal erlebt hast, willst du es nicht noch mal erleben. Vor Auftritten fing mein Herz an, heftig nach oben zu pochen. Ich hatte das Gefühl, ich laufe mit Adrenalin voll. Mein ganzer Körper hat gezittert und vibriert. Ich hätte die Wände rauf und runter gehen können. Ich habe in diesen Momenten wirklich gedacht, ich sterbe”, erzählt der Star-Geiger im Gespräch mit “Bild”. Die Gründe waren damals Herzprobleme und heftige Panikattacken. Über ein Jahr hat der Musiker dieses Leiden mit sich herumgeschleppt.
Heute kennt der 41-Jährige auch den Auslöser der Beschwerden: viel zu viel Arbeit. “Ich habe in dieser Zeit wirklich die Kerze an beiden Enden angezündet und bin zu Konzerten ständig zwischen den Zeitzonen hin- und hergeflogen. Das war unglaublicher Stress und Druck, dem ich ausgesetzt war”, erinnert er sich zurück.
Die ganzen Reisen waren für ihn irgendwann eine echte Herausforderung. An Flughäfen hatte er zeitweise sein Gepäckband nicht gefunden, weil er vergaß, aus welcher Stadt er gerade kommt. Seine Konzerte seien zudem immer so eng getimt gewesen, dass er jede Möglichkeit genutzt habe, um zu üben: “Oft hinten im Van im Schneidersitz, was mir später einen Bandscheibenvorfall einbrachte. Ich habe sogar auf der Flugzeug-Toilette Geige geübt, als die anderen geschlafen haben. Es war einfach nicht anders möglich, sich auf ein Programm vorzubereiten. Selbst gegessen habe ich zwischen den Konzerten nur noch im Gehen, es war einfach keine Zeit dafür.”
David, der sein Leben am Limit auch in seiner Autobiografie “Wenn ihr wüsstet” zur Sprache bringt, schaltete daraufhin einen Gang zurück: “Es war schon fünf vor zwölf und ich musste mein Tempo komplett herunterfahren. Mein Körper hat mir gesagt, dass es so nicht weitergeht.”
Das er rechtzeitig noch die Notbremse gezogen hat, hat ihm letztendlich weiteres Übel erspart. Seine Fans sind gerührt von diesen ehrlichen Worten!