Darauf haben die Influencer wie – Tobias Wegener, Rafi Rachek, Filip Pavlović oder Sebastian Preuss gewartet. Fitnessstudios sind wegen der Corona-Maßnahmen geschlossen. McFit öffnet unter anderem in Berlin und Hamburg mit einem neuen Konzept: Hantel-Sport bei Minusgraden im Freien.
„Du hast richtig gelesen. Wir lassen dich wieder ans Eisen!” – mit diesen Worten kündigt die Fitness-Kette McFit an, dass sie jetzt wieder ihre Pforten öffnet. Das gilt allerdings nicht für die Indoor-Filialen. Stattdessen werden Outdoor-Gyms mit entsprechenden Hygienekonzepten eingerichtet. „Wenn die aktuellen Gegebenheiten es nicht zulassen, dass wir unsere Hallen für dich öffnen können, dann müssen wir eben improvisieren und öffnen outdoor in ausgewählten Studios für dich”, hieß es dazu.
Konkret heißt das: Sport wird im Freien gemacht, aber nur auf Parkplätzen. Zu den Hygienevorschriften zählt, sich für das Training ausschließlich online anzumelden, keinesfalls vor Ort. Das ist ab dem heutigen Samstag über www.mcfit.com möglich. Weiterhin gilt ein Mindestabstand von zwei Metern im Training, medizinische Masken sind während der 45-Minuten-Einheiten zu tragen. Infektologe Peter Walger habe das Konzept geprüft und für umsetzbar befunden, berichtete die „Bild”.
Ansonsten gelten im Outdoor-Gym die Regeln, die in Fitnessstudios ohnehin zum guten Ton gehören: ein Handtuch auf den Trainingsgeräten, um sie nicht vollzuschwitzen und das Desinfizieren der Geräte nach der Benutzung.
Bisher steht fest, dass McFit in diesen Orten öffnet: Hamburg Steilshoop, Rostock, Bremen Vahr, Braunschweig, Berlin Heinersdorf, Magdeburg (Mittagsstraße) Mainz, Wiesbaden, Neunkirchen und Mannheim Almendorf. „Vor diesen Gyms findest du also ab heute täglich jede Menge Kurzhanteln, Langhanteln, Flachbänke, Racks, Zugmaschinen, Ruderergometer, Bikes und Co.”, hieß es.
An anderen Standorten sei es nicht ohne Weiteres möglich, die Parkplätze zum Outdoor-Gym umzugestalten, teilte McFit mit.