„Besser ein Fuß als kein Fuß“, schreibt Bachelor-Kandidatin Hannah Kerschbaumer selbst auf ihrem Instagram-Profil. Dieser Satz beschreibt ihr Leben – und auch ihre Lebenseinstellung – sehr gut. Seit ihrem vierten Lebensjahr hat die 28-Jährige nämlich nur noch einen Fuß. Ihr rechter Fuß musste nach einem Rasenmäher-Unfall amputiert werden. Jetzt trägt sie eine Prothese und geht damit ganz offen und stark um. Trotzdem hat die Unternehmerin hin und wieder mit der Situation zu kämpfen – zum Beispiel wenn ihr das Gefühl vermittelt wird, nicht normal zu sein.
Ihr Unfall in der Kindheit änderte Hannahs Leben für immer: Die damals Vierjährige musste operiert werden, saß im Rollstuhl und musste dann das Laufen neu lernen. Jetzt trägt sie eine Fuß-Prothese und geht damit offen um – schließlich gehört er zu Hannahs Leben dazu und ist ihr eine große Stütze.
Vor einem Date mit Bachelor-Niko heißt es für die 28-Jährige nicht nur Schminken und Stylen, sondern manchmal eben auch: Fuß(-Prothese) suchen! In der zweiten Woche läuft die 28-Jährige aufgescheucht durch die Ladys-Villa: „Hat jemand meinen Fuß gesehen?“ Dass die anderen Kandidatinnen das mit Humor nehmen und auch offen mit der Situation umgehen, ist für die Unternehmerin dabei leider nicht selbstverständlich.
Denn in der Vergangenheit musste sich Hannah schon den einen oder anderen fiesen Spruch anhören. Und selbst auf ihrem Instagram-Account musste sie sich schon gegen unverschämte Nachrichten wehren. „Ich darf mich nicht amputiert nennen, weil mein Fuß zu wenig amputiert wurde? Leute, das geht zu weit“, schrieb sie erst vor wenigen Wochen. Viel lieber will sie andere Menschen dazu motivieren, sich so zu lieben, wie man ist.
Als es in der zweiten Bachelor-Woche auf ein Beachvolleyball-Date geht, öffnet sich Hannah Niko gegenüber. Denn er weiß noch nichts von ihrer Fuß-Prothese. Und dass die 28-Jährige sich vor dem Gespräch Sorgen macht, kommt nicht von ungefähr. „Ich hatte Männer, die gesagt haben, dass sie das nicht gut finden“, erklärt sie im RTL-Interview.